Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt aller unserer Bemühungen. Daraus ergibt sich, dass Unterricht und Beratung unsere wichtigsten Handlungsfelder darstellen. Unter Förderung verstehen wir mehr denn je, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich zu selbstständigen Lernern entwickeln. Auf dem Weg dahin fördern wir Schülerinnen und Schüler, denen unterschiedliche Defizite den Weg zum selbstständigen Lernen versperren. Damit wir dies möglichst punktgenau hinkriegen, arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule eng in Jahrgangsteams zusammen. Kinder und Jugendliche, die ihre Leistungsmöglichkeiten in der Schule aus unterschiedlichen Gründen nicht ganz ausschöpfen, haben die Möglichkeit am Lerncoaching teilzunehmen, wo sie angeleitet werden, eigenverantwortlich Lösungsstrategien zu entwickeln und anzuwenden.
In den vergangenen Jahren war die Förderung des selbstständigen und individuellen Lernens unser zentrales Schwerpunktthema, woraus sich unter anderem unser SELF-Konzept entwickelt hat. In die SELF-Stunden haben wir spezifische Förderprogramme wie LRS-Förderung und Rechenschwäche-Förderung integriert, in denen die Schülerinnen und Schüler nach vorherigen Testungen individuell an ihren Defiziten arbeiten. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer schulischer Angebote, die die Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler fördern.
Mit der Verleihung des Gütesiegels im Jahr 2009 und der Auszeichnung als „Komm Mit!“-Schule wurde von Seiten des Schulministeriums dokumentiert, dass wir individuelle Förderung als ein Grundprinzip unseres pädagogischen Handelns verstehen. Zu Beginn des Schuljahres 2014/15 konnten wir uns über die Aufnahme in das Netzwerk „Zukunftsschulen NRW“ freuen, in dem Einzelinitiativen, wie „Komm Mit!“ und das Gütesiegel, weiter weiterentwickelt werden. Ein wichtiges Ziel des Programms besteht darin, sich im Rahmen professioneller Lerngemeinschaften mit anderen Schulen im Netzwerk Unterstützung bei der Entwicklung der individuellen Förderung zu holen.
Seit dem Schuljahr 2014/15 ist die Gesamtschule Horst Schule des Gemeinsamen Lernens.
Seit dem Schuljahr 2014/15 sind wir Mitglied von Zukunftsschulen NRW und arbeiten aktiv in dem Netzwerk „Selbstbestimmtes Lernen“.
Leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler werden motiviert und gefordert ihr Leistungspotential zu entfalten.
Durch vielfältige Beratungsangebote begleiten wir den Lernweg der Jugendlichen.
Kinder mit Lese- Rechtschreibschwäche werden in Gruppen mit ca.10 Schülerinnen und Schülern gefördert.
Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen werden durch zertifizierte Lehrkräfte individuell gefördert.
In jedem Jahrgang sind zwei Lerncoaches eingesetzt, die Kinder mit Lernschwierigkeiten unterstützen.
Eine spezielle Förderung von 5-8, um fehlerfrei Deutsch zu lernen
Schreibförderprojekt zur Stärkung von Sprachkompetenz und Selbstvertrauen
Gesamtschule Horst als gutes Beispiel für Talentförderung
Individuelle Förderung in der Sekundarstufe II
Ein neues Kooperationsprojekt zwischen der Gesamtschule Horst, der Universität Duisburg-Essen und des Museum Folkwang für Schülerinnen und Schüler mit türkischem Migrationshintergrund.
Die Schülerinnen und Schüler der AG Makers Club lernen den professionellen Umgang mit dem CAD-Programm Autodesk® Inventor® 2016, um anschließend die konstruierten Bauteile auf einer computergesteuerten CNC-Fräse oder einem 3D-Drucker zu fertigen.