Sie befinden sich hier: Startseite > Allgemeines >  Individuelles Fördern und Lernen

Individuelles Fördern und Lernen

Individuelles Fördern und Lernen

Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt aller unserer Be­mü­hun­gen. Daraus ergibt sich, dass Unter­richt und Beratung unsere wich­tig­sten Handlungs­felder darstellen. Unter Förderung verstehen wir mehr denn je, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich zu selbstständigen Lernern entwickeln.  Auf dem Weg dahin fördern wir Schülerinnen und Schüler, denen unterschiedliche Defizite den Weg zum selbstständigen Lernen versperren. Damit wir dies möglichst punktgenau hinkriegen, arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule eng in Jahr­gangs­teams zusammen. Kinder und Jugendliche, die ihre Leis­tungs­mög­lich­keiten in der Schule aus unterschiedlichen Gründen nicht ganz ausschöpfen, haben die Möglichkeit am Lerncoaching teilzunehmen, wo sie angeleitet werden, eigenverantwortlich Lösungsstrategien zu entwickeln und anzuwenden.


Individuelles Fördern und LernenIn den vergangenen Jahren war die För­de­rung des selbstständigen und individuellen Lernens unser zentrales Schwerpunktthema, woraus sich unter anderem unser SELF-Kon­zept entwickelt hat. In die SELF-Stunden haben wir spezifische Förderprogramme wie LRS-Förderung und Rechenschwäche-Förderung integriert, in denen die Schülerinnen und Schüler nach vorherigen Testungen  individuell an ihren Defiziten arbeiten. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer schulischer Angebote, die die Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler fördern.


Individuelles Fördern und LernenMit der Verleihung des Gütesiegels im Jahr 2009 und der Auszeichnung als „Komm Mit!“-Schule wurde von Seiten des Schulministeriums do­ku­men­tiert, dass wir individuelle För­de­rung als ein Grundprinzip unseres pädagogischen Handelns verstehen. Zu Beginn des Schuljahres 2014/15 konnten wir uns über die Auf­nah­me in das Netzwerk „Zukunftsschulen NRW“ freuen, in dem Einzel­ini­tia­tiven, wie „Komm Mit!“ und das  Gütesiegel, weiter weiterentwickelt werden. Ein wichtiges Ziel des Programms besteht darin, sich im Rah­men professioneller Lerngemeinschaften mit anderen Schulen im Netz­werk Unterstützung bei der Entwicklung der individuellen Förderung zu holen.

Gemeinsames Lernen an der Gesamtschule Horst

Seit dem Schuljahr 2014/15 ist die Gesamtschule Horst Schule des Gemeinsamen Lernens.

Gütesiegel-Schule

Zukunftsschulen NRW Seit dem Schuljahr 2014/15 sind wir Mitglied von Zukunftsschulen NRW und arbeiten aktiv in dem Netzwerk „Selbstbestimmtes Lernen“.

Talentschmiede

Leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler werden motiviert und gefordert ihr Leistungspotential zu entfalten.

Beratung

Durch viel­fältige Bera­tungs­an­ge­bote be­glei­ten wir den Lern­weg der Jugend­lichen.

LRS-Förderung

Kinder mit Lese- Recht­schreib­schwä­che werden in Gruppen mit ca.10 Schülerinnen und Schülern gefördert.

Rechenschwäche

Kinder mit besonderen Schwie­rig­keiten beim Rechnen werden durch zertifizierte Lehrkräfte individuell gefördert.

Lerncoaching

In jedem Jahrgang sind zwei Lern­coaches eingesetzt, die Kinder mit Lernschwierigkeiten unterstützen.

Deutsch als Zweitsprache

Eine spezielle Förderung von 5-8, um fehlerfrei Deutsch zu lernen

Schreibwerkstatt

Schreibförderprojekt zur Stärkung von Sprach­kompetenz und Selbst­ver­trauen

Talentförderung

Gesamtschule Horst als gutes Beispiel für Talentförderung

Mercator-Förderung

Individuelle Förderung in der Sekundarstufe II

Türkisch und Kunst

Ein neues Kooperationsprojekt zwischen der Gesamtschule Horst, der Universität Duisburg-Essen und des Museum Folkwang für Schü­lerinnen und Schüler mit türkischem Migra­tions­hin­ter­grund.

"Makers Club

Die Schülerinnen und Schüler der AG Makers Club lernen den professionellen Umgang mit dem CAD-Programm Autodesk® Inventor® 2016, um anschließend die konstruierten Bauteile auf einer computergesteuerten CNC-Fräse oder einem 3D-Drucker zu fertigen.