Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen sind an der Gesamtschule Horst sehr gut aufgehoben, denn wir haben mehrere dafür besonders zertifizierte Lehrkräfte:
Die Kinder werden nach der Einschulung bei uns gezielt beobachtet, ob sie Symptome einer Rechenschwäche zeigen. Möglicherweise gibt es schon aus der Grundschulzeit entsprechende Erkenntnisse, die wir mit einbeziehen können.
Nach einigen Tests werden die Kinder, die auffällige Defizite zeigen, in kleinen Gruppen von etwa sechs Personen von einer speziell ausgebildeten Lehrkraft diagnostiziert, und zwar prozessorientiert, um festzustellen, welche – oft falsch erlernten, selbst erdachten – Strategien der Lernende anwendet.
Fast immer handelt es sich um verschleppte Probleme, mitunter sogar aus der Kindergartenzeit. Wir bemühen uns, zum Ursprung der jeweiligen Rechenprobleme vorzudringen. Dies können z.B. sein: verfestigtes zählendes Rechnen, Defizite beim Stellenwertsystem oder nicht verinnerlichte Vorstellungen zu Grundrechenarten oder Größen.
Sobald Ursachenfelder für die Rechenschwäche benannt werden können, setzen wir geeignetes anschauliches Material ein, um mit dem Kind gemeinsam sinnvolle Handlungen und Sprechweisen zu entwickeln, die eine Lösung der bisher nicht gekonnten Aufgaben ermöglichen. Dieser Lösungsprozess wird jeweils auch im Einzelgespräch hinterfragt, um zu ermitteln, welche Strategien bzw. welches Material das Kind zielführend einsetzen kann.
Durch diese sehr persönliche Betreuung soll die ungünstige Verknüpfung von Mathematik mit Versagen, Misserfolg und Angst durchbrochen werden und Platz machen für (Selbst-)Vertrauen, Anstrengungsbereitschaft und Konzentration.
Momentan gibt es im fünften Jahrgang drei und im sechsten Jahrgang zwei Förderkurse für rechenschwache Schüler und Schülerinnen, und zwar innerhalb des SELF-Bandes mit zwei Wochenstunden. Darüber hinaus bietet unsere Schule denjenigen Kindern, die eine so gravierende Lese-Rechtschreib-Schwäche haben, dass sie innerhalb der SELF-Schiene zwei Jahre lang darin gefördert werden müssen, zur Behebung ihrer Rechenschwäche eine entsprechende Arbeitsgemeinschaft an.