Sie befinden sich hier: Startseite > Allgemeines > Individuell Fördern >  Rechenschwäche

Rechenschwäche

Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnen sind an der Gesamtschule Horst sehr gut aufgehoben, denn wir haben mehrere dafür besonders zertifizierte Lehrkräfte:
Die Kinder werden nach der Einschulung bei uns gezielt beobachtet, ob sie Symptome einer Rechenschwäche zeigen. Möglicherweise gibt es schon aus der Grund­schul­zeit entsprechende Erkenntnisse, die wir mit ein­be­zie­hen können.

Schülerkommentar

Nach einigen Tests werden die Kinder, die auffällige De­fi­zite zeigen, in kleinen Gruppen von etwa sechs Personen von einer speziell ausgebildeten Lehrkraft diag­nos­ti­ziert, und zwar prozessorientiert, um festzustellen, welche – oft falsch erlernten, selbst erdachten – Strategien der Lernende anwendet.

Schülerkommentar

Fast immer handelt es sich um verschleppte Probleme, mitunter sogar aus der Kindergartenzeit. Wir be­mü­hen uns, zum Ursprung der jeweiligen Rechenprobleme vorzudringen. Dies können z.B. sein: verfes­tig­tes zählendes Rechnen, Defizite beim Stellenwertsystem oder nicht verinnerlichte Vorstellungen zu Grund­rechen­arten oder Größen.

Sobald Ursachenfelder für die Rechenschwäche benannt werden können, setzen wir geeignetes an­schau­li­ches Material ein, um mit dem Kind gemeinsam sinnvolle Handlungen und Sprechweisen zu entwickeln, die eine Lösung der bisher nicht gekonnten Aufgaben ermöglichen. Dieser Lösungsprozess wird jeweils auch im Einzelgespräch hinterfragt, um zu ermitteln, welche Strategien bzw. welches Material das Kind zielführend einsetzen kann.

Schülerkommentar

Durch diese sehr persönliche Betreuung soll die ungünstige Verknüpfung von Mathematik mit Versagen, Misserfolg und Angst durchbrochen werden und Platz machen für (Selbst-)Vertrauen, Anstrengungs­bereit­schaft und Konzentration.

Schülerkommentar

Momentan gibt es im fünften Jahrgang drei und im sechsten Jahrgang zwei Förderkurse für rechen­schwache Schüler und Schülerinnen, und zwar innerhalb des SELF-Bandes mit zwei Wochenstunden. Darüber hinaus bietet unsere Schule denjenigen Kindern, die eine so gravierende Lese-Rechtschreib-Schwäche haben, dass sie innerhalb der SELF-Schiene zwei Jahre lang darin gefördert werden müssen, zur Behebung ihrer Rechenschwäche eine entsprechende Arbeitsgemeinschaft an.

Rechenübungen

Rechenübungen mit einer analogen Uhr