Auf der Basis des im Jahre 2009 verabschiedeten Erlasses der UN –Behindertenkonvention ist auch die Gesamtschule Horst seit dem Schuljahr 2014/15 Schule des Gemeinsamen Lernens. Gemäß des Grundsatzes „So viel Gemeinsamkeit wie möglich und so viel Differenzierung wie nötig“ wurde in der Gesamtschule Horst für das Schuljahr 2015/16 ein Konzept entwickelt zur Einrichtung inklusiver Lerngruppen, das Kinder mit ausgewiesenem Förderbedarf auf alle Klassen des fünften Jahrgangs verteilt. Somit konnte gewährleistet werden, dass das besondere Angebot der Profilklassen Musik und Sport auch Kindern mit Förderbedarf zugänglich ist. Die inhaltlichen und didaktisch pädagogischen Schwerpunkte dieser Klassen sind in besonderem Maße geeignet den Prozess des ganzheitlichen Lernens zu unterstützen, in Anlehnung an das allgemeine Leitziel unserer Schule, die Schüler in ihren individuellen Fähigkeiten zu stärken. Nicht die Defizite, sondern die Lernchancen und die Förderung eines Lernprozesses, der stärkenorientiert ist, stehen dabei im Vordergrund.
Die Weiterentwicklung unseres Konzepts des Gemeinsamen Unterrichts findet statt in enger Zusammenarbeit und im Austausch mit den weiteren Schulen des Gemeinsamen Lernens der Modellregion Horst. Dabei liegt uns besonders der enge Kontakt mit den angrenzenden Grundschulen am Herzen. Es ist unser Anliegen individuelle Förderstrukturen, die sich in den Grundschulen bewährt haben, aufzugreifen und weiter auszubauen.
Der Prozess der individuellen Förderung aller Schüler/innen wird an der Gesamtschule Horst eng begleitet durch Sonderpädagogen, die jeweils für einen Jahrgang zuständig sind. In Bezug auf den inklusiven Unterricht unterstützen sie die Regelpädagogen bei der Schaffung von Lernvoraussetzungen für Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf. Das Tätigkeitsfeld der Sonderpädagogen/innen an der Gesamtschule Horst umfasst sowohl beratende und planende Tätigkeiten im Hinblick auf die Gestaltung und Umsetzung von inklusiven Unterrichtsstrukturen als auch die individuelle Unterstützung von Kindern mit Lernschwierigkeiten im Rahmen von zusätzlichen Lernangeboten. Aktuell werden im 5. Jg 12 Kinder mit Förderbedarf in den Förderbereichen Lernen, Kommunikation und emotionale-soziale Entwicklung betreut, im 6.Jg sind es 7 Kinder.