- Allgemeines
- Schwerpunkt Kultur
- Schwerpunkt Sport
- Schwerpunkt Europa
- Schwerpunkt Toleranz
Schülerinnen und Schüler aus über 15 Herkunftsländern werden zurzeit an unserer Schule unterrichtet. Mehr als die Hälfte aller Schüler stammen aus Familien mit Migrationshintergrund. Viele von ihnen sind bereits in der dritten Generation hier und besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.
Das Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Erfahrungen bietet ein breites Spektrum an Chancen und Bereicherungen, Konflikten und Problemstellungen. Wir nehmen diese Herausforderungen freudig an, weil unsere Welt dadurch bunter und interessanter wird. Wir erziehen unsere Schüler zu Achtung und Toleranz gegenüber der Individualität des anderen, zu Zivilcourage gegenüber Formen von Rassismus und Diskriminierung und zu einem respektvollen, vorurteilsfreien Umgang miteinander. Auch machen wir uns dafür stark, die Auseinandersetzung mit dem Holocaust lebendig zu halten.
Wir wollen allen Schülern die Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die es ihnen ermöglichen, sich in eine sich wandelnde multikulturelle Gesellschaft zu integrieren. Zu diesen zu Fähigkeiten gehören vor allem Toleranz, aber auch Lernbereitschaft, Einfühlungsvermögen, ein positives Verständnis von Vielfalt, Distanz zur eigenen Rolle, Verantwortungsbewusstsein für sich und andere, Kooperations- und Konfliktfähigkeit. Projekte des interkulturellen Lernens und der Erziehung zur Toleranz sind von Klasse 5 an feste Bestandteile des Schulalltags und berühren sich an vielen Stellen mit Vorhaben anderer Schwerpunkten unserer schulischen Arbeit wie z.B. Europa und Sport.
Koordiniert wird dieser Schwerpunkt vom Integrationsausschuss, der aus Lehrkräften und Schülern besteht und der mit der RAA Gelsenkirchen (Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien) kooperiert.