...soll als Unterrichtsfach den Schülern mit Migrantenhintergrund das erfolgreiche Abschließen der Sekundarstufe I ermöglichen. Ein nicht unbedeutender Anteil der Schüler der Gesamtschule Horst ist mit einer nicht deutschen Muttersprache aufgewachsen und hat seine Deutschkenntnisse unkontrolliert und unsystematisch erworben.
Im DaZ-Unterricht sollen die Defizite in der deutschen Schrift- und Schreibsprache gezielt verbessert werden. Der Einsatz und die Rahmenbedingungen für dieses Unterrichtsfach werden in der Fachkonferenz DaZ besprochen und beschlossen.
Organisationsmodell DaZ an der Gesamtschule Horst | |
---|---|
Jahrgangsstufe 5 - 6 | Jahrgangsstufe 7 - 8 |
2 Wochenstunden parallel zum Fachunterricht | 2 Wochenstunden am Rand |
9 Projektnachmittage | |
Pro Schuljahr 3 Projektthemen: Jg 5 Arche Noah, Feste feiern, Kalif Storch Jg 6 Heimtiere, Freizeit, Banane |
Freie Themenwahl; Materialien liegen vor für Unterrichtsreihen zu Experimenten, Zeitung, Fliegen und Lektürenlesen |
![]() Schüler des 5. Jahrgangs im Projekt "Feste feiern"erstellen Masken für das Hexenfest |
![]() Schüler des 7. Jahrgangs erstellen Lernplakate |