Die Schreibwerkstatt ist ein jahrgangsübergreifendes Sprachförderprojekt, das seit dem Schuljahr 2012/2013 einmal wöchentlich im AG-Bereich stattfindet. Organisiert und betreut wird es von einem Deutschlehrer und zwei Lehramtsstudierenden der Universität Duisburg-Essen. In der Schreibwerkstatt schreiben und veröffentlichen zumeist mehrsprachige Schüler der Klasse 5 und 6 Texte zu selbst gewählten Themen und Impulsen. Unterstützt werden sie dabei von älteren Mitschülern aus dem Jahrgang 9, den so genannten Schreibbegleitern. Die Schreibbegleiter setzen sich mit den jüngeren Mitschülern zusammen, geben Tipps und Hilfestellungen bei der Ideenfindung, der Gliederung, beim Wortschatz oder beim Überarbeiten am PC. Auf diese Tätigkeit sind sie in einem dreitägigen Seminar von einer Lehrbeauftragten der Uni Duisburg-Essen ausgebildet worden.
Die Schreibwerkstatt verfolgt neben der Verbesserung der Sprach- und Schreibkompetenz das Ziel positive »Schwellenerlebnisse« beim Schreiben zu vermitteln, so dass die Schüler sich als »Schreibende« entdecken können. Die Erfahrung von Vertrauen in die eigene Fähigkeiten und Wirksamkeit wird ebenso geschult wie das Erleben von Freude am Umgang mit dem Schreiben und dem Lesen und Vortragen von Texten. So stellt das Projekt für die älteren Schüler eine gute Vorbereitung auf den Übergang in die Sekundarstufe II sowie in die Berufswelt dar.
Die gemeinsam verfassten Texte werden am Ende des Schuljahres in einer Zeitung veröffentlicht, besonders gelungene Texte kommen sogar auf die Homepage der Schule. Über gemeinsame Exkursionen werden den Schülern weitere Anregungen und Impulse für die Schreibarbeit gegeben. In diesem Sinne besuchte die AG Schreibwerkstatt Anfang Dezember gemeinsam mit den beiden Betreuerinnen eine Kunstaustellung der Uni Duisburg-Essen.
Finanzielle Unterstützung erfährt das Projekt durch die Gelsenwasser-AG. Das Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen begleitet die Schreibwerkstatt wissenschaftlich.
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