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Individuelle LRS-Förderung

LRS-Förderung

An der Gesamtschule Horst werden Kinder des 5. und 6. Jahrgangs mit Lese- Rechtschreibschwäche in Gruppen mit ca.10 Schülerinnen und Schülern gefördert. Die Stun­den liegen innerhalb des Self-Bandes, allerdings werden die betroffenen Schülerinnen und Schüler in den LRS-Stunden von Lehrern betreut. Die Lehrerinnen und Lehrer, die in diesen Fördergruppen unterrichten, wer­den durch Fortbildungen auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Zu Beginn der Klasse 5 werden alle Kinder dem Duisburger Sprachstandstest unterzogen.

Buchstabenstempelkasten

Die Arbeit mit dem Buch­staben­stem­pel­kas­ten führt den Schü­lern die Zu­sam­men­set­zung der Wör­ter und Sät­ze ge­nau vor Augen.

„Der Duisburger Sprachstandstest soll es ermöglichen, zu Beginn der Klasse 5 die neu aufgenommenen Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Sprachfähigkeit in Deutsch einzuschätzen.“ (siehe: www.standard­sicherung.schulministerium.nrw.de) Er wird auch zur Überprüfung der Fortschritte im Laufe des Jahrgangs verwendet (so genannter Re-Test am Ende des Schuljahres). Getestet werden folgende Bereiche: Hör­ver­stehen, Lese­verstehen, Grammatik, Satzbau, Recht­schreibung.

Mit Hilfe des Duis­burger Sprach­stands­tests werden in jeder Klasse die 10 Kinder mit dem höchsten Förder­bedarf im Bereich der Recht­schrei­bung ermittelt. Sie bilden eine LRS-För­der­gruppe. Ihr indi­vi­du­eller För­der­bedarf wird mit Hilfe des DRT-5-Tests ermittelt, durch eine quan­titative und quali­tative Analyse, die durch den Förder­lehrer durchgeführt wird.

Auf Basis dieser Analyse entsteht für jedes Kind ein indivi­dueller För­der­plan, der seine Fehlerschwerpunkte benennt, so dass der Schüler/ die Schülerin individuell und gezielt gefördert werden kann.

Die Lehrerinnen und Lehrer ergänzen die Unter­richts­reihen im Förder­kurs durch eigene Materialien, die individuell auf die Bedürfnisse der Schü­lerinnen und Schüler abgestimmt werden.