In einem besonderen Projekt haben Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrganges eigenständig eine mehrsprachige Ausstellung zu der deutschen Inselwelt erarbeitet und ihrem Jahrgang präsentiert.
In den Fächern Deutsch, Gesellschaftslehre und Mathematik wurden dazu zu Beginn des zweiten Halbjahres Grundlagen erarbeitet. Dann bewarben sich Schüler aus allen 6. Klassen, an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen. In klassenübergreifenden Gruppen verbrachten sie eine Self-Stunde pro Woche in der Stadtteilbibliothek Horst und erarbeiteten dort selbstständig eine Präsentation zu einer ausgewählten Insel der deutschen See.
Startschuss war ein Projekttag in der Bibliothek, an dem die Schüler an Workshops zu Projektmanagement, Recherche online und offline, Excel und Word teilnahmen. Ein eigens für die Gesamtschule Horst bereitgestelltes Regal mit Büchern zum Thema konnte von den Schülern ebenso für ihre Recherchen benutzt werden wie die PCs der Bibliothek.
Es entstanden Plakate mit Diagrammen und Informationstexten zu ausgewählten Inseln der deutschen See. Die Schüler konnten im Rahmen einer Jahrgangspräsentation ihr Wissen in Form von mehrsprachigen Vorträgen, Plakaten und Infozetteln an ihre Mitschüler weitergeben und ihre Lehrer mit ihrer Eigenständigkeit und hohem Engagement beeindrucken. Mit dem Zeugnis erhielten die Teilnehmer eine Urkunde über ihr außergewöhnliches Engagement in diesem fächerübergreifenden SeLf-Projekt.
Zudem entstanden im Rahmen eines DaZ-Unterrichts zweisprachige Wörterbücher, für die die Schülerinnen und Schüler einen themenbezogenen Wortschatz in ihre jeweilige Muttersprache übersetzt haben.