Sie befinden sich hier: Startseite > Sport > Gesundheit >  Schüler kochen für Lehrer

Schüler kochen für Lehrer: Ein Projekt im WP-Unterricht Hauswirtschaft des 9. Jahrgangs

In diesem Jahr haben wir im Fach WP1 Arbeitslehre in Hauswirtschaft eine Klassenarbeit durch ein Projekt ersetzt. Bei dieser Projektarbeit wurde ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Verantwortung und Planung verlangt.
In der ersten Phase haben wir uns zusammengesetzt und Themen aus dem Lehrplan wie Essstörungen und Getreide näher angesehen und Fragen gestellt, die es galt in einem Portfolio zu beantworten.

Anschließend wurden passende Gerichte ausgewählt, die im Hauwirtschaftsunterricht ausprobiert und von allen bewertet und diskutiert wurden. Da wir nicht nur für uns kochen wollten, hat jeder Schüler einen Lehrer seiner Wahl zum Essen eingeladen.

In der letzten Phase hatten wir einen ganzen Schultag zur Verfügung.  Wir trafen uns um 8.00 Uhr morgens, damit jeder seinen Arbeitsplatz vorbereiten konnte. Anschließend haben wir mit Hilfe von modernen Medien, wie z.B. Power Point oder einem Plakat, die von uns ausgesuchten Themen einander vorgestellt und diskutiert.

Ab 11.00 Uhr begann dann der praktische Teil. Jeder von uns durfte sein Gericht, das er geübt und ausgesucht hatte, zubereiten. Um 12.30 Uhr war es dann soweit, es kamen die Gäste, die an den dekorierten Tischen mit Menükarte Platz nahmen. Am Schluss dauerte es dann noch sehr lange, da wir alles aufräumen mussten und den Tag nochmal reflektiert haben. Alles in allem hat es uns sehr viel Spaß gemacht und wir würden die Aktion gerne wiederholen.