- Allgemeines
- Schwerpunkt Kultur
- Schwerpunkt Sport
- Schwerpunkt Europa
- Schwerpunkt Toleranz
Der LandesSportBund und die Sportjugend Nordrhein-Westfalen haben zusammen mit dem Schulministerium ein Konzept entwickelt, interessierte Jugendliche als Helfer und Helferinnen für den Schulsport auszubilden und gleichzeitig an eine mögliche Mitarbeit im Sportverein heranzuführen. Als Sporthelfer/in ausgebildete Schüler/innen gestalten an unserer Schule aktive Mittagspausen, leiten Sport-AGs, helfen und organisieren bei Sportfesten und genießen hohe Anerkennung bei Mitschülern und Lehrern.
An der Gesamtschule Horst erfolgt die Ausbildung der Sporthelfer im Rahmen der freiwilligen Arbeitsgemeinschaften im 8. Jahrgang. Hierbei lernen die angehenden Sporthelfer unter der Leitung von Frau Jablonowski, Herrn Kuhlmann und Herrn Reiser, wie man vor einer Gruppe spricht, sie leitet, eine Sportstunde plant, Spiele organisiert und erklärt und vieles mehr. Ziel der Ausbildung ist dementsprechend, interessierte Schülerinnen und Schüler zu befähigen, im außerunterrichtlichen Schulsport und im Vereinssport Verantwortung zu übernehmen.
Unsere Sporthelfer…
Neben den vielen sozialen und fachlichen Kompetenzen, die während der Ausbildung erworben werden, erhalten alle Sporthelfer am Ende ihrer Ausbildung ein Zertifikat, welches bei Bewerbungen immer gern gesehen wird, und ein Sporthelfer-T-Shirt. Zudem wird die Ausbildung als Basismodul für die Übungsleiter-C-Lizenz anerkannt
Unsere erfahrenen Sporthelfer berichten immer wieder, wie viel Spaß es ihnen macht, mit Kindern zu arbeiten, und es ein tolles Gefühl ist, eine Gruppe anzuleiten und als Gruppenleiter akzeptiert zu werden. Dies steigert nicht nur ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl, sondern führt auch oft dazu, dass sich die schulischen Leistungen bessern. Unsere jüngsten Schüler/innen wiederum sehen die Sporthelfer als Vorbilder und können es oft kaum erwarten, sich selbst eines Tages als Sporthelfer zu engagieren.