- Allgemeines
- Schwerpunkt Kultur
- Schwerpunkt Sport
- Schwerpunkt Europa
- Schwerpunkt Toleranz
Im Rahmen einer Feierstunde in der Essener Philharmonie konnten wir den hoch dotierten Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" entgegennehmen. Die Unfallkasse NRW zeichnet damit Schulen aus, die Gesundheitsförderung und Prävention in die Entwicklung ihrer Qualität integrieren.
Als besondere Stärke unserer Schule hebt die Unfallkasse das lebendige Sportkonzept hervor, „… das wesentlich zu einem guten Schulklima beiträgt, weil es von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen wird.“ In diesem Zusammenhang wird der engagierte und kompetente Einsatz der Sporthelferinnen und Sporthelfer als eine tragende Säule in der Umsetzung hervorgehoben.
Damit wurde jetzt offiziell belohnt, dass wir in den letzten Jahren unser ohnehin gutes Bewegungsangebot weiter ausgebaut haben. Über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind hierbei die Aktivitäten im Bereich Fußball (Schulmannschaften, Schulliga, Schiedsrichter- und Trainerausbildung, DFB-Förderschule), für die wir bereits zweimal vom DFB ausgezeichnet wurden. Auch unsere Tanz-AGs ernten seit vielen Jahren Lob bei diversen Veranstaltungen. Und eine große Zahl unserer Schülerinnen und Schüler nimmt an Ausdauerwettkämpfen wie dem Vivawest-Marathon teil.
Mit dem Ziel, möglichst viele Kinder und Jugendliche täglich „zu bewegen“ haben wir unsere Angebotspalette in den letzten Jahren nochmals erweitert. So können nun beispielsweise Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge das Reiten erlernen. Akrobatik, Cheerleading, Zumba, Hip-Hop und Step-Aerobic bereichern unser Sportangebot an den Nachmittagen und in den Mittagspausen. Eine Reihe neuer Sportgeräte auf dem Schulhof wie kleine Fußballtore, Basketballkörbe, die Boulderwand, die Tischtennisplatten sorgen für weitere Bewegungsanreize. Und der neue Sporttreff hält eine Vielzahl von Bällen, Schlägern, Waveboards, Seilchen, Jongliertellern… bereit.
Möglich wurde das alles jedoch erst durch den Einsatz unserer talentierten Sporthelferinnen und Sporthelfer, die wir jährlich in den Sportprofilklassen ausbilden. Mit Spaß und Engagement motivieren sie die jüngeren Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen, leiten AGs und den Sporttreff und sorgen so für eine gesunde, weil bewegte Pausen- und Nachmittagsgestaltung.
Eine selbst erstellte Broschüre, speziell auf die Gegebenheiten unserer Schüler und Schule abgestimmt, rundet das Angebot mit Vorschlägen ab, Bewegungseinheiten auch in den Unterricht zu integrieren.
Aber Bewegung ist nur die eine Seite der Gesundheitsförderung: Dazu kommen Angebote wie die Ernährungsberatung für Schüler und Eltern, die Vital – AG, die sich mit gesunder Ernährung, Wellness, Fitness und Rückenschule befasst, die Themenwoche „Bewegung und gesunde Ernährung“ jeweils am Ende des Schuljahres mit einer Vielzahl von Bewegungs- und Ernährungsangeboten und, und, und.
Des Weiteren schreibt die Unfallkasse, dass auch die systematische Umsetzung unseres Schulentwicklungsvorhabens zur Förderung des selbständigen eigenverantwortlichen Lernens (SELF) mit den Zielen einer Guten gesunden Schule sehr gut vereinbar sei, da sie die Wechselwirkung von Gesundheitsförderung und Lernen berücksichtige.