Sie befinden sich hier: Startseite > Sport >  Gute gesunde Schule

Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule"

15.000 Euro für unser Sport- und Gesundheitskonzept

Gute gesunde Schule

Im Rahmen einer Feierstunde in der Essener Philharmonie konnten wir den hoch dotierten Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schu­le" entgegennehmen. Die Unfallkasse NRW zeichnet damit Schulen aus, die Gesundheitsförderung und Prävention in die Entwicklung ihrer Qualität integrieren.

Als besondere Stärke unserer Schule hebt die Unfallkasse das le­ben­di­ge Sportkonzept hervor, „… das wesentlich zu einem guten Schul­klima beiträgt, weil es von den Schülerinnen und Schülern gut an­ge­nom­men wird.“ In diesem Zusammenhang wird der engagierte und kom­pe­ten­te Einsatz der Sport­hel­ferin­nen und Sport­hel­fer als eine tra­gen­de Säule in der Um­set­zung her­vor­ge­ho­ben.

Damit wurde jetzt offiziell belohnt, dass wir in den letzten Jahren unser ohnehin gutes Bewegungsangebot weiter ausgebaut haben. Über die Stadtgrenzen hinaus be­kannt sind hierbei die Aktivitäten im Bereich Fußball (Schul­mann­schaf­ten, Schul­liga, Schieds­richter- und Trai­ner­aus­bil­dung, DFB-För­der­schule), für die wir bereits zweimal vom DFB ausgezeichnet wurden. Auch unsere Tanz-AGs ernten seit vielen Jah­ren Lob bei diversen Ver­an­stal­tungen. Und eine große Zahl unserer Schülerinnen und Schüler nimmt an Ausdauerwettkämpfen wie dem Vivawest-Marathon teil.

Gute gesunde Schule

Mit dem Ziel, mög­lichst viele Kinder und Jugendliche täg­lich „zu be­we­gen“ haben wir unsere Angebots­palette in den letzten Jahren noch­mals erweitert. So können nun beispielsweise Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge das Reiten erlernen. Akro­batik, Cheer­lea­ding, Zumba, Hip-Hop und Step-Aerobic bereichern unser Sportangebot an den Nachmittagen und in den Mittagspausen. Eine Reihe neuer Sport­ge­räte auf dem Schul­hof wie klei­ne Fuß­ball­tore, Bas­ket­ball­kör­be, die Boul­der­wand, die Tisch­ten­nis­plat­ten sor­gen für wei­tere Be­we­gungs­an­re­ize. Und der neue Sport­treff hält eine Viel­zahl von Bäl­len, Schlä­gern, Wave­boards, Seil­chen, Jonglier­tel­lern… bereit.

Möglich wurde das alles jedoch erst durch den Einsatz unserer ta­len­tier­ten Sport­hel­ferin­nen und Sport­helfer, die wir jährlich in den Sport­profil­klas­sen ausbilden. Mit Spaß und Engagement mo­ti­vie­ren sie die jün­geren Schü­le­rin­nen und Schü­ler zum Mit­machen, leiten AGs und den Sporttreff und sor­gen so für eine ge­sun­de, weil be­weg­te Pau­sen- und Nach­mit­tags­ge­stal­tung.

Eine selbst er­stell­te Bro­schüre, spe­ziell auf die Ge­ge­ben­heit­en un­se­rer Schü­ler und Schu­le abge­stimmt, rundet das Ange­bot mit Vor­schlä­gen ab, Bewe­gungs­ein­hei­ten auch in den Unter­richt zu inte­grieren.

Preisträger

Aber Be­we­gung ist nur die eine Sei­te der Ge­sund­heits­för­derung: Dazu kom­men Ang­ebo­te wie die Er­näh­rungs­be­ratung für Schü­ler und El­tern, die Vital – AG, die sich mit ge­sun­der Er­näh­rung, Well­ness, Fit­ness und Rü­cken­schu­le be­fasst, die The­men­woche „Be­we­gung und ge­sun­de Er­näh­rung“ je­weils am En­de des Schul­jah­res mit einer Viel­zahl von Be­we­gungs- und Er­näh­rungs­an­ge­bo­ten und, und, und.

Des Weiteren schreibt die Un­fall­kas­se, dass auch die sys­te­ma­ti­sche Um­set­zung unseres Schul­ent­wick­lungs­vor­ha­bens zur För­derung des selbstän­digen eigen­ver­ant­wort­li­chen Ler­nens (SELF) mit den Zie­len einer Guten gesunden Schule sehr gut vereinbar sei, da sie die Wech­sel­wir­kung von Gesund­heits­för­derung und Lernen be­rück­sich­tige.


Projekte zur Gesundheitserziehung an unserer Schule: