- Allgemeines
- Schwerpunkt Kultur
- Schwerpunkt Sport
- Schwerpunkt Europa
- Schwerpunkt Toleranz
Hervorragend gespielt und trotzdem "nur" dreimal Zweiter. Dies ist die Bilanz unserer jüngsten Jungen. Wie im letzten Schuljahr konnten wir auch dieses Jahr wieder ein sehr, sehr gutes Team in die Wettbewerbe schicken. Die Jungen spielten und kämpften überzeugend, hatten allerdings doppeltes Pech.
Zum einen fiel mit Eren Gürses gerade in der Woche der Entscheidungen (Stadtmeisterschaften und Endrunde der Hallenmasters) ein wichtiger Spieler aus und zum anderen trat Berger Feld mit einer Mannschaft an, von der Mike Dierig (Berger Feld) sagt: „Das ist vielleicht die beste Mannschaft der letzten 21 Jahre. Und das, obwohl schon Spieler wie Mesut Özil und Ilkay Gündogan vor einigen Jahren bei diesem Turnier mitgespielt haben." Insofern können unsere Jungen durchaus zufrieden und stolz auf ihre Leistungen sein.
Begonnen hatte alles mit dem Vorrundenturnier der Hallenmasters, das in unserer eigenen Halle ausgetragen wurde. Nach zwei souveränen Siegen und einem Torverhältnis von 11:0 waren wir schon vor dem abschließenden Spiel gegen Berger Feld für die Endrunde qualifiziert. Da unser Gegner aus seinen beiden Spielen ein Torverhältnis von sage und schreibe 30:0 (!) mitbrachte, hätten wir den direkten Vergleich gewinnen müssen, um als Erstplatzierter in die Endrunde einzuziehen. Dies gelang zwar nicht, aber die 1:2 Niederlage war angesicht der Stärke der Berger Felder aller Ehren wert. Übrigens war unser Tor (Torschütze Eren) das einzige Gegentor, dass die Elitefußballer während ihrer elf Spiele der diesjährigen Wettbewerbe kassierten.
Beim Vielseitigkeitswettbewerb der Stadtmeisterschaften, den wir wie in den letzten Jahren mit Hilfe unserer Sporthelfer ausrichteten, konnten wir leider nicht so gut mithalten. War der technische Teil (Dribbeln, Passen und Schießen) noch ziemlich ausgeglichen, so war das Spiel eine klare Angelegenheit für Berger Feld. Ohne Eren konnten wir nicht lange mithalten und unterlagen deutlich mit insgesamt 0:7. Da wir jedoch die übrigen Spiele (Gesamtschule Ückendorf, Leibnizgymnasium, Gertrud-Bäumer-Realschule) siegreich gestalten konnten, fuhren wir nach an einem langen und anstrengenden Tag als Vizemeister nach Hause.
Eine Woche später folgte dann das Highlight des Schuljahres. In der wieder einmal gut gefüllten Halle nahe der Veltinsarena wurde die Endrunde der Hallenmasters ausgetragen. Zu den vielen Zuschauern, die für eine sehr gute Stimmung sorgten, gesellten sich der sportliche Leiter der Knappenschmiede, Mathias Schober, Schulfußball-Koordinator Tomasz Waldoch und Profi Joshua Bitter, um die Spieler zu beobachten und anschließend die Siegerehrung durchzuführen.
Als Gruppenzweiter der Vorrunde hatten wir es im ersten Spiel mit dem Sieger der anderen Vorrundengruppe zu tun, den Schülern der Lessing-Realschule. Beide Mannschaften mussten erst einmal in das Turnier hineinfinden und sich an die Atmosphäre gewöhnen. Daher stand zunächst einmal die Defensive im Vordergrund und das Ergebnis hieß folgerichtig 0:0. Nachdem die Realschüler ihr zweites Spiel gegen die Mulvany-Realschule mit 6:0 gewonnen hatten, mussten wir im abschließenden Gruppenspiel ein höheres Ergebnis erzielen, um im Halbfinale der Übermannschaft aus Berger Feld aus dem Weg zu gehen. Dies gelang souverän mit einem 9:0 Sieg, so dass wir es im Halbfinale mit dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium zu tun hatten.
In diesem Spiel zeigten unsere Jungen eine hervorragende Leistung. Sie ließen zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel aufkommen, wer sich für das Finale qualifizieren würde und gewannen mit 3:0 gegen den späteren Turnierdritten. Auch im Finale gegen Berger Feld (6:0 Halbfinalsieger gegen die Lessing-Realschule) konnten sie überzeugen und leisteten durch eine kämpferisch grandiose Leistung erbitterten Widerstand. Lange Zeit konnte das 0:0 gehalten werden, unseren ersten kleineren Abwehrfehler nutzen die Gastgeber jedoch gnadenlos aus und gingen mit 1:0 in Führung. Daraufhin konnten diese, angetrieben durch die zahlreichen Zuschauer, zwei weitere Treffer zum 3:0-Endstand erzielen.
Insgesamt haben unsere Jungen in diesem Schuljahr vollkommen überzeugen können, was auch bei einem in unserer Halle ausgetragenen DFB-Förderturnier zum Ausdruck kam. Dort traten wir direkt mit zwei Mannschaften an und beide verpassten nur wegen des Torverhältnisses den Endspieleinzug. Als Belohnung für diese Leistung winkt unseren Jungen noch die Teilnahme am Endrundenturnier der westfälischen DFB-Förderschulen, die im Juli in Lippetal ausgetragen wird.
Wir bedanken uns für ihren Einsatz bei:
Jannic Braun,
Noah Ledwig,
Mikail Özden,
Julian Wehling,
Enes Yagmuroglu,
Arda Demir,
Muhammed Eren,
Berkan Akpinar,
Tobias Drexler,
Eren Gürses,
Phil Kullinat,
Janik-Luca Wawoczny,
Semih Erdogan,
Ivano Baresic,
Conner Tiller.
Außerdem gilt unser Dank allen Sporthelferinnen und Sporthelfern, die uns bei der Durchführung der Hallenmastersvorrunde und der Stadtmeisterschaft geholfen haben. Besonders zu erwähnen sind Amir, Maurice und Berkant, die zusätzlich das Mannschaftstraining unterstützt und die Mannschaft nach Berger Feld begleitet haben.