Sie befinden sich hier: Startseite > Sport > Schulmannschaften > Schuljahr_10_11 >  Stadtmeisterschaften der Jungen III

Stadtmeisterschaften der Wettkampfklasse III

Unerwartet erfolgreich und spannend verlief die Stadtmeisterschaftsrunde der Jungen der Jahrgäng 97/98. Zu Beginn der Runde gab es einen überaschend hohen Sieg bei der Gesamtschule Ückendorf. Beim 8:1 zeigten unsere Jungen nicht nur ihre indi­viduellen Fähigkeiten sondern auch eine hohe mann­schaftliche Geschlossenheit.

Von diesen Eigenschaften hatten sie auch nach der schneebedingt langen Winterpause nichts eingebüßt. Ein lockerer 7:0-Sieg bei der evangelischen Gesamtschule Bismarck führte dazu, dass wir mit 6:0 Punkten in das entscheidende Spiel gegen die Gesamtschule Berger Feld gehen konnten.

Trotz unseres hervorragenden Torverhältnisses von 15:1 gingen wir "nur" als Tabellenzweiter in dieses Spiel, hatten die Jungen der Elitefußballschule alleine gegen ückendorf mit sage und schreibe 19:3 gewonnen. So gingen wir natürlich als krasser Außenseiter in das Spiel, zumal beide Außenverteidiger (Burak Günay und Benedikt Prante) verletzt ausfielen. Unsere Maßgabe war, dass jeder für jeden kämpfen sollte, um möglichst lange gegen den scheinbar übermächtigen Gegner mithalten zu können.

Wie gut dies gelang, zeigt der Spielverlauf. Nach verteiltem Spiel in der ersten Hälfte der 1. Halbzeit, in der wir sogar die etwas besseren Chancen hatten, gelang Sezgin Baysal der vielumjubelte Führungstreffer. Die Berger Felder reagierten prompt und zogen das Tempo an, unsere Schüler hielten jedoch hervorragend dagegen und durch unsere Abwehr gab es kaum ein Durchkommen. Auf der anderen Seite hatten wir immer mehr Konterchancen und eine davon wurde von Pascal Mikeska nach einem sehenswerten Alleingang zur 2:0-Führung genutzt.

Mit dieser genauso verdienten wie auch überraschenden Führung ging es dann in die Pause. Klar war, dass uns in der 2. Halbzeit ein Sturmlauf unseres Gegners erwarten würde, und so sollte es auch kommen. Nach einem etwas unglück­li­chen Gegentreffer zu Beginn der zweiten 35 Minuten, folgte bereits kurze Zeit später der Ausgleich. Wer jedoch jetzt damit rechnete, dass unsere Jungen wegen der Kraftverluste aus der ersten Halbzeit gegen den technisch überlegenen Kon­tra­hen­ten untergehen würden, wurde eines Besseren belehrt.

Mit unglaublichem Einsatz und einer vorbildlich mannschaftlichen Geschlossenheit stemmten wir uns den Angriffen entgegen und ließen nur wenige Torchancen zu, die alle vom äußerst starken Torwart Alexander Bax entschärft wurden. Bei einer der seltener gewordenen Konterchancen hatte kurz vor Schluss Sezgin noch den Siegtreffer auf dem Fuß, als er aus spitzem Winkel am Berger Felder Torwart scheiterte. So blieb es beim alles in allem verdienten Unentschieden.

Schade für unsere Jungen ist natürlich, dass sie damit aus dem Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" ausgeschieden sind. Ein enormer Trost ist aber, dass dies nur wegen des schlechteren Torverhältnisses gegenüber der Gesamtschule Berger Feld geschah. Wir bedanken uns bei allen Schülern für ihren hervorragenden Einsatz und ihren sehr fairen Auf­trit­ten in allen drei Spielen. Besonders freut uns, dass wir gesehen haben, wie ein Spieler jederzeit für den anderen da war und wie positiv dadurch das Klima innerhalb der Mannschaft war. Das kann vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ein relativ großer Teil der Mannschaft jetzt seit eineinhalb Jahren gemeinsam in die Sportklasse geht, in der der gegen­sei­tige Zusammenhalt ein zentrales Thema ist. So waren die nicht eingesetzten SchülerInnen der Sportklasse alle beim Spiel gegen Berger Feld anwesend und haben unsere Mannschaft lautstark unterstützt.

Der Kader: Vladislav Keil , Onur Öztürk , Bünyamin Baltürk, Sezgin Baysal, Suat Baysal, Onur Dirmandi, Ömür Erdogan, Marc-Andre Kürten, Tolga Demirci, Alexander Bax, Benedikt Prante, Yusuf Bilgin, Emre Özcan, Pascal Mikeska, Sedin Mutapcik, Santino Özbek, Burak Günay, Dominic Diewald, Oguzhan Tosun