- Allgemeines
- Schwerpunkt Kultur
- Schwerpunkt Sport
- Schwerpunkt Europa
- Schwerpunkt Toleranz
Gelsenkirchen, Schuljahr 2009/10 Unsere Jungenschulmannschaft der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 98 und jünger) zeigte in diesem Schuljahr sehr gute Leistungen.
Bei den mit einem Vielseitigkeitswettbewerb verbundenen Stadtmeisterschaften mussten sie sich lediglich der Gesamtschule Berger Feld geschlagen geben, die anderen Spiele wurden gewonnen und so stand am Ende ein sehr guter zweiter Platz zu Buche.
Bei der traditionell in eigener Halle ausgetragenen Vorrunde des Hallenmastersturniers gelang der Mannschaft um die überragenden Sedin Mutapcik und Ömür Erdogan drei überzeugende Siege und damit die Qualifikation zur Endrunde an der Gesamtschule Berger Feld.
Diese Endrunde stand zunächst unter einem schlechten Stern. Ömür fiel aufgrund einer Verletzung aus und so fehlte uns unser für die Defensive wichtigster Spieler. Folgerichtig gerieten wir im Halbfinale schnell mit 0:1 in Rückstand. Doch durch enormen Kampfgeist und der überlegenen Spieltechnik von Sedin konnten wir das Spiel drehen und zogen in das Finale ein.
Dort trafen wir erwartungsgemäß auf die Gesamtschule Berger Feld, die die Gesamtschule Ückendorf ausgeschaltet hatte. Wir gingen - vor allem durch Ömürs Fehlen - als krasser Außenseiter in das Spiel, konnten es aber durch unbändigen Einsatz aller unserer Spieler eine Halbzeit nicht nur offen gestalten, sondern hatten sogar ein paar Mal äußerstes Pech, nicht in Führung zu gehen. Dies gelang der Gesamtschule Berger Feld direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit. Der Gegentreffer traf unsere Schüler, zugleich ließen ihre Kräfte nach, so dass am Ende die Gastgeber mit einem 3:0 den Turniersieg feiern konnten.
Trotzdem konnten unsere Jungen über das Schuljahr gesehen voll überzeugen. Dies kann man nicht nur von den gezeigten sportlichen Leistungen sagen. Auch ihr mannschaftsinterner Umgang war äußerst positiv, genauso wie ihr faires Verhalten den Gegnern gegenüber.