- Allgemeines
- Schwerpunkt Kultur
- Schwerpunkt Sport
- Schwerpunkt Europa
- Schwerpunkt Toleranz
Seit dem 16.12.2007 ist unsere Schule "Partnerschule des Deutschen Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) und des Deutschen Fußballbundes (DFB)".
Das bedeutet, dass unsere Schule dem Verband zugesichert hat, besonders fußballbegabte Schüler (Jungen und Mädchen) leistungsorientiert im Fußball in unserer Schule zu fördern und diese dem Leistungstraining des DFB zuzuführen, das im DFB-Stützpunkt Gelsenkirchen stattfindet. Wir haben somit einen sehr engen Kontakt mit diesem DFB-Stützpunkt und empfehlen unsere besten Spieler dorthin weiter zu einem zusätzlichen Training unter DFB-Trainern. Es ist wichtig zu wissen, dass der DFB-Stützpunkt für alle hochklassig spielenden Vereine, also auch Regionalliga und Bundesliga (für den Stützpunkt Gelsenkirchen besonders Schalke 04, Borussia Dortmund, VFL Bochum, MSV Duisburg u.s.w.), ein sehr wichtiger Spielerpool ist, aus dem diese gerne und häufig für ihre D- und C-Jugend schöpfen. Wir hoffen, dass später das ein oder andere Talent unserer Schule Bundesligaspieler sein wird, weil er durch das Leistungstraining unserer Schule gefördert und gesichtet wurde.
Auf der anderen Seite hat uns der FLVW/DFB zugesichert, uns mit Rat und Tat personell durch den Gelsenkirchener Stützpunktleiter Herr Erdinc Topcuoglu zu unterstützen. Ebenso wurden uns bereits und werden uns zukünftig umfangreich Trainingsmaterialien zur Verfügung gestellt. (So erhielten wir bereits 50 hochwertige Fußbälle, Leibchen, Hütchen, Stangentore, Ballpumpen etc.). Der Vertrag sichert uns ebenso zusätzlich die Unterstützung durch die Stadt zu, wie zum Beispiel die Nutzung des Rasenplatzes im Fürstenbergstadion von unseren Auswahlschülern - was bisher immer auf Schwierigkeiten stieß. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass der Vertrag unsere AG-Stunden für die Sichtung und das Training unserer Schulmannschaften vor dem Zugriff der Schulaufsicht oder deren anderweitige Fächernutzung schützt.
Unser Sichtungs- und Leistungstraining wird nämlich genau die Stunden abdecken, die wir bisher im AG-Bereich für den Aufbau der Schulmannschaften (AG-Stunden für Jungen und Mädchen der Jahrgänge 5 bis 8) genutzt haben und weiter auch dafür nutzen werden. Das bedeutet auch, dass wie gewohnt Frau Odenthal, Herr Kuhlmann und Herr Todeskino die Trainingsarbeit leisten werden, allerdings werden sie dieses genau nach DFB-Grundsätzen durchführen und damit eine hohe Qualität sicherstellen. Verantwortlich für das Training nach diesen Maßstäben ist Herr Möllers, der die entsprechende DFB-Trainerlizenz besitzt und selber DFB-Stützpunkttrainer ist - dieses allerdings für den Stützpunkt Dülmen/Lüdinghausen im Münsterland. Auch auf seine Initiative und Verbindung zum DFB ist diese Schulpartnerschaft entstanden.
Diese Partnerschaft ermöglicht uns aber nicht nur die Förderung der 11- bis 15-jährigen Schüler, sondern auch die Älteren der Jahrgänge 10 bis 12 können gefördert werden. Sie haben die Möglichkeit, die offizielle DFB-Jungtrainerausbildung zu erlangen. Dieses Angebot sichert inhaltlich den Fortbestand der Trainer- und Schiedsrichterausbildung an unserer Schule, denn die "Ergänzungsstunden" haben unsere bisherigen WPII ersetzt. Die Trainerausbildung wird auch personell fortgeführt durch Herrn Möllers.
Wichtig wird sein, dass in Zukunft die Grundschulen von unserem Leistungstraining und unserer FLVW/DFB-Partnerschaft erfahren, denn es sind die besonders fußballtalentiertesten Viertklässler (E-Jugend/U11-Spieler), die dann bei uns als D-Jugend/U12-Spieler gefördert werden. Hier erhoffen wir uns einen gewissen "Reklameeffekt" für die Anmeldungen von leistungsorientierten Kindern an unsere Schule.
Und das schrieb die WAZ