- Allgemeines
- Schwerpunkt Kultur
- Schwerpunkt Sport
- Schwerpunkt Europa
- Schwerpunkt Toleranz
In diesem Jahr qualifizierte sich unsere Schule für die diesjährigen Schultheatertage, die im Consol-Theater in Kooperation mit dem Musiktheater im Revier stattfinden sollten.
Zusammen mit den Darstellen und Gestalten Kursen 6,7,8 und 10 entwickelten wir gemeinsam ein Theaterstück zum Thema Weltall und Freundschaft.
In unserem Stück gab es ‚Rosanier‘, die sehr nett und friedlich waren und einen schwarzen Planeten, der aufgrund einer Invasion böse wurde. Zeitgleich gab es auf der Erde einen Jungen, Josip, der ein Referat über das Weltall halten sollte und unter Freundschaftsproblemen auf der Erde litt. Josip trifft in unserem Stück im All auf ein Mädchen namens Kaleiopé. Es entsteht eine Freundschaft. Aber auch im All gibt es Neider. Die Geschichte geht aber gut aus.
Wir haben in unseren Kursen Einzelszenen entwickelt und diese aufgenommen und den anderen Kursen geschickt. Für die übergänge haben wir uns an zwei DG-Intensivtagen getroffen und die übergänge speziell eingeübt.
Besonders toll war, dass Herrn Fischers Musikklasse, die Klasse 8.6, uns bei dem Stück musikalisch begleitet hat. Mit Live-Musik zu spielen ist noch einmal etwas ganz Besonderes und vor allem haben die Musiker zu den Szenen extra passende Geräusche gemacht, z.B. haben sie bei den Robotergeräuschen ohne Ton durch die Mundstücke gepustet. Das hörte sich wie Maschinen an.
Ergebnis des Workshops „Bühnenbild und Gestaltung“ unter der Leitung von Georgios Kolios und Katja Fischer
Unser Auftritt war am Donnerstag. An den anderen Tagen haben wir uns auch Stücke der anderen teilnehmenden Schulen angeschaut und ein Stück von richtigen Profis. Neben den vielen tollen Stücken, die wir uns dort angeschaut haben, wurden tagsüber auch Workshops mit Künstlern angeboten, z.B. Tanz, Improvisationstheater, Bühnenbild usw.
Das Gefühl, auf einer richtigen Bühne aufzutreten, ist noch einmal etwas ganz anderes als auf der Schulbühne.
Das Consol-Theater hat für uns extra eine riesige Leinwand bereitgestellt, auf der die Filmsequenzen atemberaubend groß zu sehen waren. Es gab extra einen Techniker für den Ton und einen Techniker für das Licht. Wir hatten einen Plan geschrieben, auf dem wir Szenenstimmungen angegeben hatten, die die Techniker dann schufen.
Leider bekommt man auf der Bühne vom Publikum nicht so viel mit, weil einen die Scheinwerfer so blenden und man auch sehr aufgeregt ist.
Aber am Anfang haben wir vorsichtig durch die Vorhänge geschaut und gesehen, wie sich der Saal füllte, das war ein tolles Gefühl.
Für uns 10er war es jetzt das zweite Mal, dass wir bei den Schultheatertagen mitgemacht haben. Wir können es allen DG-Kursen immer empfehlen, es ist ein unvergessliches Erlebnis
Das Musiktheater im Revier und das Consol Theater haben zu den diesjährigen Schultheatertagen einiges auf ihren Homepages veröffentlicht:
http://www.consoltheater.de/wp-content/uploads/2016/09/STT2017_Flyer_web.pdf
http://www.consoltheater.de/2017/04/06/welt-all/
http://www.consoltheater.de/category/schultheatertage-2017/
Artikel in der WAZ:
Alexander Weiß (Klasse 10.1)