Wir wollen alle Schülerinnen und Schüler so fördern und fordern, dass sie den für sie bestmöglichen Abschluss – bis hin zum Abitur – erreichen.
Ergebnisse:
Jahrgänge 5/6:
- Teilnahme am Duisburger Sprachstandstest mit Re-Test und an einem diagnostischen Mathematik-Test
- Förderung von Schwächen in Deutsch und Mathematik in kleinen Lerngruppen (DAZ, Förderung von Kindern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche-Förderung)
- Förderung von Migrantenkindern durch „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) mit regelmäßigen Kompaktphasen, in denen größere Projekte angegangen werden
- Elternabend für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache
- Schreibwerkstatt in Kooperation mit der Uni Essen-Duisburg in Jg. 5 und 6
- AG Cambridge zur Vorbereitung auf das Cambridge – Zertifikat in Jg. 6
- Talentförderung in Musik und Sport
- Nachhilfeunterricht durch ältere Schülerinnen und Schüler
- Expertenaufgaben für Self
- Kooperation mit der Stadtteilbibliothek zur Förderung leistungsstarker Schüler
Jahrgänge 7/8:
- AG Cambridge zur Vorbereitung auf das Cambridge – Zertifikat in den Jgg. 7/8
- Sprachförderung für Schülerinnen u. Schüler mit Migrationshintergrund im Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ)
- Durchführung des Dt. Sprachdiploms für zugewanderte Schüler
- Nachhilfeunterricht durch Oberstufenschüler
- Kooperation mit dem Förderkorb und der 2. Chance der Stadt Gelsenkirchen zur Unterstützung von schulmüden Schülerinnen und Schülern
- Expertenaufgaben für Self
Jahrgänge 9/10:
- Förderung in Mathematik und Englisch durch Studenten und Studentinnen, gesponsert von der Mercatorstiftung
- Förderung von Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bei der Bewerbung um Startstipendien
- Ausbildung von Schülern zu Schreibbegleitern für die Schreibwerkstatt im Jg. 5
- Förderung von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern und im Fach Französisch durch Vorbereitungskurse für die Sprachzertifikate „DELF A1/A2“
- Nachhilfeunterricht durch Oberstufenschüler
- Vertiefungsstunden in Mathematik und Englisch im Jg. 10 zur Vorbereitung auf die SII
- Expertenaufgaben für Self
- Hospitationstage in der SII für leistungsstärkere Schüerinnen und Schüler
- Teilnahme an der Projektwoche SII
Jahrgänge 11-13:
- Förderung in Deutsch, Englisch, Mathematik und Biologie durch Studentinnen und Studenten
- Prüfungstraining in Jg. 13
- Lernberatung für Arbeitsgruppen durch die Beratungslehrer
- Projektwochen in den Jgg. 11 und 12 mit persönlichem Feedback für alle Schülerinnen und Schüler
- Isteyen Yapar („Wer will, kann“): Mentoring-Programm für SII-Schülerinnen und Schüler
- Ferienkurse für Jg. 13 zur Abiturvorbereitung
- Kultur – AG
- Lerncoaching, Anti-Stress-Coaching
- Talentscouting und Talentförderung in Kooperation mit der Westfälischen Hochschule