Sie befinden sich hier: Startseite > Allgemeines > Schulprogramm >  Ergebnisse 2
Uns ist wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen und eigenverantwortlichen Menschen mit einem gesunden Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.

Ergebnisse:

  • SELF-Stunden in den Jahrgängen 5-10 der Sek. I: Förderung des selbstständigen und eigen­ver­ant­wort­lichen Lernens
  • Differenzierte Arbeitspläne für die SELF-Stunden
  • Organisation der SELF-Stunden und der weiteren schulischen Arbeit mit einem Schulplaner (SELF-Planer) für die Schüler
  • Projektwochen in den Jg. 11 und 12
  • Trainingsraum zum Erlernen der Eigenverantwortlichkeit für das Verhalten im Unterricht
  • Portfolioarbeit in etlichen Fächern als wiederkehrende Unterrichtsform, Unit-Plans in Englisch
  • DFB-Trainer- und Schiedsrichterausbildung mit externer Prüfung durch den FLVW
  • Sporthelferausbildung mit Zertifikat des Deutschen Sportbundes
  • Bewegte Pause: Einsatz von Sporthelfern in den Pausen, Mittagspausen und im AG-Bereich (z.B. Zumba, Sportspiele, Einrad, Waveboard)
  • Sozialpädagogisches Zentrum
  • Klassenrat mit dafür reservierten Stunden und jahrgangsstufenbezogenem Curriculum
  • Projektkurse in Jg. 12
  • Jahrgangslehrerteams und jeweils 2 Klassenlehrer, die gemeinsam mit den Beratungsteams die schu­li­sche und persönliche Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler begleiten
  • Teilnahme an Wettbewerben und Sportwettkämpfen
  • Klassenfahrten in den Jgg. 5,7 10 und 12 und zahlreiche Austausch- und Begegnungsaktivitäten
  • Drogenpräventionsveranstaltungen in den Jgg. 7/8
  • Projekt „Wir werden erwachsen“ in Jg. 8 in Zusammenarbeit mit dem Mädchenzentrum Gelsenkirchen und der evangelischen Kirche
  • Projekt Genetik in Jg. 13: SuS stellen sich der Diskussion mit Wissenschaftlern und Bundes­tags­ab­ge­ord­ne­ten
  • Skikurs mit Zertifikatsprüfung des DSV
  • Lerncoaching durch ausgebildete Lerncoaches in allen Jahrgangsstufen / Anti-Stress-Coaching
  • Ernährungsberatung in den Mittagspausen durch ausgebildete Ökotrophologin
  • Ausbildung zum Schreibbegleiter für SuS des Jg. 9 im Rahmen der AG Schreibwerkstatt
  • Ausbau der Bewegungsmöglichkeiten auf dem Schulhof (Ausgabe von Sportgeräten, Fußballtore, Tischtennisplatten, Boulderwand,...)
  • Themenwoche "Bewegung und gesunde Ernährung" mit Angeboten wie Wasserski, Klettern, Vorträge zur gesunden Ernährung etc.
  • Reit-AG  in Jg. 5 in Kooperation mit dem Lehr- und Erlebnisbauernhof Ziegenmichel
  • individuelle Lehrersprechstunde durch das Team der Sozialpädagogen (z.B. bei Kriseninterventionen)
  • Curr. verankertes Konzept zur Medienerziehung
Detaillierte Konzepte
zu den Vorhaben